Argumentationshilfe pro Schulsport. Ein Projekt des Deutschen Sportlehrerverbandes

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bös, Klaus; Roth, Klaus; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 11, S. 341-346, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003088
Quelle:BISp

Abstract

Das im März 2003 vorgestellte Projekt verfolgt die Grundidee, "mit wissenschaftlicher Hilfe Sportlehrerinnen und Sportlehrer für Diskussionen in der Schule und Funktionsträger vor allem des DSLV in politischen Gremien argumentationsfähig zu machen". Im Jahr 2004 wurden die Bausteine "Sportmotorische Entwicklung", "Gesundheit und Fitness" sowie "Sozialverhalten/soziale Handlungsfähigkeit", in 2005 "Motorisches und mentales Lernen" vorgestellt. Es folgen (gekürzte) Zusammenfassungen der Ergebnisse, wobei die Arbeitstitel von den Auftragnehmern leicht modifiziert wurden: "Fakten zur gesundheitlichen Bedeutung von Bewegung und Sport im Jugendalter" (Leitung Prof. Dr. Klaus Bös); "Körperliche Aktivität und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen" (Leitung Dr. Ralf Sygusch); "Eine Konzeption zum sozialen Lernen im Sportunterricht und ihre empirische Überprüfung" (Leitung Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich); "Körperlich-sportliche Aktivität und kognitives Lernen (Schulleistungen) - (Leitung Prof. Dr. Klaus Roth). -kl-