Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Das Konzept des erziehenden Sportunterrichts und Möglichkeiten seiner unterrichtspraktischen Realisierung. Dargestellt an einer Unterrichtssequenz im Bereich Turnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The conflict between theory and practice: The concept of educational physical education and possibilities for its realization in teaching
Autor:Bauer, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 9, S. 272-274, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003081
Quelle:BISp

Abstract

Auf dem Hintergrund eines Theorie-Praxis-Problems wird die Frage gestellt, wie es gelingen kann, dass sportdidaktische Konzepte angesichts ihrer Bedeutung für den Sportunterricht und entgegen der vorherrschenden Praxis für Planung und Durchführung von Sportunterricht in verstärktem Maße herangezogen werden. Dieser Fragestellt wird am Beispiel des aktuellen sportdidaktischen Konzepts des erziehenden Sportunterrichts nachgegangen, indem zu seiner gezielten praktischen Umsetzung eine Unterrichtssequenz für die 5. Jahrgangsstufe im Bereich Turnen vorgestellt wird. Dadurch soll die Lücke zwischen dem theoretischen Feld der sportdidaktischen Konzeptbildung und der unterrichtspraktischen Realität ein kleines Stück verringert werden. Verf.-Referat

Abstract

Based on a problem between theory and practice the author discusses the question how sport didactical concepts could be more regarded with respect to their importance for physical education and in contrast to the common practice of planning and teaching physical education. Therefore he exemplarily uses the contemporary concept of educational physical education and offers a unit plan for fifth graders in the realm of apparatus to demonstrate a concept with adequate practical realization. Thereby the author wants to bring the theoretical field of development of sport didactical concepts and the teaching practice a little bit closer together. Verf.-Referat