Schulung der Grundlagenausdauer im Sportunterricht – ein „schwieriger Stoff"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Teaching fundamentsl endurance in physical education: A "Difficult Topic"
Autor:Herz, Andé; Zeuner, Arno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 9, S. 263-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003079
Quelle:BISp

Abstract

Ausdauerschulung im Sportunterricht war schon immer problematisch. Ursachen dafür werden in der Spezifik und Einförmigkeit der inhaltlichen Anforderungen, der geringen Beliebtheit bei Schülern sowie methodischen Überforderungen der Leher gesehen. Lösungen verlangen eine variable methodische Gestaltung. Dafür folgen detaillierte Hinweise, differenziert in mehr selbst- und mehr fremdbestimmte Maßnahmen vor, während und nach dem Üben. Verf.-Referat

Abstract

Teaching endurance in physical education has always been difficult. Reason are attributed to the characteristics and monotony of the content requirements, to its low level of attractiveness to students as well as to the methodological strain on the teachers. Solutions need to include a variety of organized methods. The authors offer detailed support differentiated into more personally selected versus more externally determined measures during and after the exercise. Verf.-Referat