Das Interpretieren der Bewegungen von ungeschickten Kindern im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Sato, Toru |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 7, S. 202-205, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003074 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Beim Lehren von Bewegungen im Sportunterricht ist die sorgfältige Beobachtung der Bewegungen von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrenden unentbehrlich. Dabei ist diese Beobachtung unvollständig, wenn sie nur die äußeren Bewegungsmerkmale erfasst. Wichtig ist vielmehr auch die Interpretation der Bedeutung der Bewegungserscheinungen. Dabei muss man vor allem die "Kinästhesie" im Husserlschen Sinne verstehen. Verf.-Referat