Das Interpretieren der Bewegungen von ungeschickten Kindern im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sato, Toru
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 7, S. 202-205, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003074
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Beim Lehren von Bewegungen im Sportunterricht ist die sorgfältige Beobachtung der Bewegungen von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrenden unentbehrlich. Dabei ist diese Beobachtung unvollständig, wenn sie nur die äußeren Bewegungsmerkmale erfasst. Wichtig ist vielmehr auch die Interpretation der Bedeutung der Bewegungserscheinungen. Dabei muss man vor allem die "Kinästhesie" im Husserlschen Sinne verstehen. Verf.-Referat