Schulsport an einem Jenaer Gymnasium. Qualitätsentwicklung durch Kooperation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frei, Peter; Reinartz, Vera
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 7, S. 196-201, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003073
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine wichtige Facette von Qualitäts- uind Schulentwicklungsforschung ist der Blick auf die Konzeption und Entwicklungen von Einzelschulen. Der Fokus richtet sich demnach auf spezifische Rahmungen von Schule und Unterricht, aufzugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen und Begründungen oder auf die je eigenen Beziehungsstrukturen der Akteure, also z. B. der Schüler und Lehrer. Vor diesem Hintergrund soll mit diesem Beitrag der Versuch unternommen werden, in Ausschnitten zu zeigen, wie an einem Gymnasium in Thüringen das bestehende Sportlehrerkollegium die Sache Schule und Sport, natürlich auch Sportunterricht angeht, welche Handlungsweisen und Handlungsrahmungen sie sich selbst gegeben haben, welchen Orientierungen sie folgen und welche Bedeutungszuschreibungen sie vornehmen. Verf.-Referat