Visuelles Feedback-Gehtraining nach hüftendoprothetischer Versorgung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Visual feedback gait training following total hip arthroplasty
Autor:Brettmann, Kirsten; Vogt, Lutz; Galm, Rainer; Hartge, Sabine; Banzer, Winfried
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:57 (2006), 7-8, S. 189-194, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200611002728
Quelle:BISp

Abstract

Einleitung: Ziel der Studie war die Überprüfung unterschiedlicher Interventionseffekte auf thorakale Bewegungsspuren (T9) bei Patienten mit unilateraler Hüfttotalendoprothese. Methodik: Untersucht wurden 12 Patienten mit unilateralem Hüftgelenksersatz (44-79 Jahre). Mit einem D-Bewegungsanalysesystem wurde die medio-laterale Rumpfabweichung beim Laufbandgehen sowie das durchschnittliche maximale Bewegungsausmaß von Thorax und Becken in vier Übungsbedingungen (Referenzmessung, Echtzeit-Videofeedback Therapiespiegel, verbale Instruktion,) in ausbalancierter Reihenfolge erfasst. Ergebnisse: Beim freien Gehen zeigten die Patienten eine mittlere laterale Thoraxabweichung von 2.2±1.9°. Sowohl durch das visuelle Feedback (-0.3±3.3°) als auch durch die verbale Instruktion (0.2±2.2°) zeigten 7 Patienten eine signifikante (p<o.05) Reduktion der mittleren lateralen Rumpfseitneigung. Infolge des Therapiespiegels (0±2.6°) war bei 8 Patienten eine signifikante (p<0.05) Reduktion nachweisbar. Die Thorax- und Beckenoszillation blieb von den Interventionen unbeeinflusst. Diskussion: Die Interventionsformen führen gleichermaßen zu einer Reduktion der Thoraxseitneigung und scheinen als Maßnahme zur Thoraxaufrichtung zweckmäßig und zielgerichtet. Die Instruktion lässt darüber hinaus eine direktere Übertragbarkeit in den Bewegungsalltag vermuten, da auf den Einfluss einer unterstützenden externen Rückmeldung verzichtet werden kann. Verf.-Referat

Abstract

Introduction: The purpose of this study was to examine the effects of verbal instructions and real-time visual feedback strategies based on thoracic spine kinematics for gait rehabilitation of patients following total hip replacement arthroplasty. Methods: 12 hip arthroplasty patients (44-79 yrs) participated in the study. The 3D-ultrasonic movement analysis system was used to calculate the average lateral thorax deviation as well as the thorax and pelvis side- to-side displacements during four trials in balanced order (free walking, real-time video feedback, mirror, verbal instruction). Results: During regular walking patients ambulated with an average lateral thorax deviation of 2.2±1.9°. During real-time visual feedback 7 patients demonstrated significant (p<0.05) reductions in the average lateral trunk bending position (-0.3 ±3.3). Receiving verbal cues, 7 subjects showed a significantly (p<0.05) decreased lateral thorax deviation throughout the gait cycle (0.2°±2 2). During the mirror feedback trial 8 subjects reduced their medio-lateral thorax excursions (0°±2.6). However, no significant reductions in thorax and pelvis side-to-side displacements were noted. Conclusions: The results demonstrated that the thorax gait kinematics of arthroplasty patients could be addressed immediately by all treatments. While all techniques seem to be useful as an adjunct to standard rehabilitation programmes, verbal instructions could additionally facilitate the patient’s capability to deal with the intrinsic information naturally present during everyday practice. Verf.-Referat