Bewegte Schule aus Sicht der Eltern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Petzold, Ralph
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 123-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002200
Quelle:BISp

Abstract

Der Erfolg des Konzeptes der „bewegten Schule“ hängt maßgeblich von der Einbeziehung der Eltern in die Projektgestaltung ab. Während im Grundschulbereich der bewegten Schulen das Interesse der Eltern an Informationen zur unterrichtlichen Gestaltung noch sehr hoch ist, nehmen ihre Einflussmöglichkeiten mit zunehmendem Alter der Schüler ab. Ziel der vorliegenden Längsschnittuntersuchung (2000-2005) war es, die Eltern nach ihren Informationen über die Projektgestaltung und dessen Wirkungen und nach ihren Meinungen über die Durchführung des Projektes zu befragen (Fragebogen). Die Untersuchung wurde in schriftlicher Form als Eltern-Kind-Befragung in den ersten drei Jahren durchgeführt. Die Befragung kommt zu dem Ergebnis, dass er gelang, das Elterninteresse an bewegten Schulen bis zum Projektende aufrecht zu erhalten. Lemmer