Bewegtes Lernen aus der Schülerperspektive

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlöffel, Ralf
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 94-101, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002198
Quelle:BISp

Abstract

Über den normalen Sportunterricht hinaus zielt die „bewegte Schule“ auf mehr Bewegungszeiten (Wandertage, Spiel- und Sportfeste, dynamisches Sitzen, Auflockerungsübungen) ab. Bei der Lernstoffvermittlung wird vor allem der akustische, optische und kinästhetische „Analysator“ als „Lernkanal“ für die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten genutzt. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung der Universität Leipzig und Dresden wurden Schüler zum bewegten Lernen im Unterricht der Sekundarstufe 1 befragt. Untersucht wurde der Einfluss von bewegtem Lernen auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler. Dabei konnten die Heranwachsenden sowohl ihre persönlichen Eindrücke zum bewegten Lernen, aber auch Vorschläge zur Umsetzung des pädagogischen Konzeptes machen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass alle befragten Schüler mit den Angeboten zum bewegten Lernen sehr zufrieden waren. Lemmer