Wirkungen der bewegten Schule auf die soziale Entwicklung der Schüler und die sozialen Beziehungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Petzold, Ralph
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 46.58, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002195
Quelle:BISp

Abstract

Immer mehr Lehrer, vor allem an den Grundschulen, beklagen das negative und aggressive Verhalten ihrer SchülerInnen. Das Konzept der „bewegten Schule“ versucht deshalb durch vielfältige Bewegungs- und Sportangebote (gemeinsame Spielsituationen) positiven Einfluss auf die Verhaltensweisen der SchülerInnen in der Gruppe (Klassenklima) zu nehmen. Der vorliegende Forschungsbericht (Evaluation) zum Schülerprofil beleuchtet aus dem Blickwinkel des Lehrers die sozialen Verhaltensweisen der SchülerInnen sowie die kognitive Leistungsfähigkeit der Klasse. Untersucht werden auch die Eltern- und Schülermeinungen zum sozialen Klima der Klasse. Die Untersuchung erfolgt auf der Basis einer schriftlichen Befragung. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die bewegte Schule positiven Einfluss auf das Sozialverhalten der SchülerInnen hat, jedoch erst nach einem längeren Zeitraum. Lemmer