Wirkungen der bewegten Schule auf die kognitive und emotionale Entwicklung der Schüler
Autor: | Müller, Christina; Petzold, Ralph |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 47 (2006), 1, S. 27-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200609002194 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die PISA-Studie, aber auch andere Untersuchungsergebnisse, haben auf die schlechten Schülerleistungen in Deutschland aufmerksam gemacht. Nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der SchülerInnen hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeiten stehen gegenüber früherer Schülergenerationen in der Kritik, sondern auch deren Leistungsbereitschaft, die Lernmotivation und das Sozialverhalten. Am Beispiel der vorliegenden Untersuchung zeigen Verf. auf, welche Möglichkeiten „bewegte Schulen“ haben, um die oben genannten negativen Schülerleistungen im Interesse eines positiven Lernklimas und hinsichtlich ihrer emotionalen Entwicklung zu stoppen. Der Forschungsbericht untersucht Fragen zur Schulleistung, Konzentrationsleistung und Schul- und Lebensfreude der SchülerInnen. Die Untersuchung berücksichtigt auch die Perspektive der Lehrkräfte. Lemmer