Wirkungen der bewegten Schule auf die kognitive und emotionale Entwicklung der Schüler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Petzold, Ralph
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 27-45, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002194
Quelle:BISp

Abstract

Die PISA-Studie, aber auch andere Untersuchungsergebnisse, haben auf die schlechten Schülerleistungen in Deutschland aufmerksam gemacht. Nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der SchülerInnen hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeiten stehen gegenüber früherer Schülergenerationen in der Kritik, sondern auch deren Leistungsbereitschaft, die Lernmotivation und das Sozialverhalten. Am Beispiel der vorliegenden Untersuchung zeigen Verf. auf, welche Möglichkeiten „bewegte Schulen“ haben, um die oben genannten negativen Schülerleistungen im Interesse eines positiven Lernklimas und hinsichtlich ihrer emotionalen Entwicklung zu stoppen. Der Forschungsbericht untersucht Fragen zur Schulleistung, Konzentrationsleistung und Schul- und Lebensfreude der SchülerInnen. Die Untersuchung berücksichtigt auch die Perspektive der Lehrkräfte. Lemmer