Olympische Erziehung. Erleben und Gestalten im Neigungskurs
Autor: | Götzel, Conrad; Gräfe, Robert; Hoffmann, Alexander |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 46 (2005), 1, S. 144-149, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200608001890 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Olympische Erziehung fand im Kontext der schulischen Umsetzung bisher nur unzureichende Beachtung. Exemplarisch sei hierbei der Mangel an Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I erwähnt. Hinzu kommt die Vielzahl an didaktischen Ansätzen, die aus den olympischen Idealen einen Erziehungsauftrag ableiten, sich in ihren Absichten aber zum Teil wesentlich unterscheiden. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, erarbeitete die Projektgruppe seit März 2004 ein zielorientiertes, inhaltliches und methodisches Konzept für einen Neigungskurs an sächsischen Mittelschulen. Das Projekt befindet sich derzeit in einer ersten praktischen Evaluationsphase und Lehrenden demnächst bundesweit zur Verfügung gestellt werden. Verf.-Referat
Abstract
Until today Olympic education didn`t get enough attention in terms of realisation in our schools. For instance take a look at the lack of teaching materials for intermediate learners. Additionally there is a variety of didactically concepts, which derive a pedagogical commission from Olympic ideas. But those concepts show up with different goals. In order to deal with those problems, our project group developed a combined concept for a "Neigungskurs" on lower grade secondary schools since march 2004. At the moment the project is at the state of its first practical evaluation, and soon our concept shall be available to all schools nationwide. Verf.-Referat