Entwicklung eines Fragebogens zur Evaluation der fachpraktischen Ausbildung (FEFA) an sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen
Englischer übersetzter Titel: | Development of a questionnaire for the evaluation of the special practical training at sports-science university institutions |
---|---|
Autor: | Hoffmann, Andreas |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 36 (2006), 1, S. 39-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200605001213 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die gegenwärtige Situation im Hochschulbereich legt aus verschiedenen Gründen eine Evaluation der Lehre durch Studierende nahe. Während für theoretische Lehrveranstaltungen eine Reihe von fächer- und veranstaltungsübergreifend einsetzbaren Instrumenten vorliegt, existiert für die spezifischen Belange der fachpraktischen Ausbildung an sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen kein teststatistisch bewährtes Verfahren. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Beurteilung von sechs Facetten der fachpraktischen Ausbildung ermöglicht (Fachkompetenz, Niveau der Veranstaltung, Theorie-Praxis-Verknüpfung, Betreuung, Verwertbarkeit, Gesamtbewertung). Der Fragebogen weist gute testtheoretische Kennwerte auf und empfiehlt sich somit sowohl für weitere Studien als auch für die formative Evaluation fachpraktischer Ausbildungskurse. Verf.-Referat
Abstract
For several reasons, the current situation at universities strongly suggests the evaluation of teaching through students. While for theoretical courses a number of instruments are available which can be used for all subjects and courses, there is no procedure that can be used for the specific conditions of the special practical training at sport-science university institutions and that has proven worthwhile from the point of view of test statistics. Therefore, a questionnaire was developed which enables the assessment of six facets of the special practical training (special competence, level of the course, connection between theory and practice, care, usability, total assessment). The test-theoretical parameters of the questionnaire justify its use for further studies and for the formative evaluation of special practical training courses. Verf.-Referat