Arthroskopische Diagnostik und Therapie bei Sportverletzungen des Kniegelenks im Kindes- und Jugendalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Arthroscopic diagnosis and therapy in sport knee joint injuries in children and adolescents
Autor:Gaulrapp, H.; Haus, J.; Eggli, S.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:57 (2006), 4, S. 89-94, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001101
Quelle:BISp

Abstract

Indikationen und therapeutische Optionen der Arthroskopie des Kniegelenks im Kindes- und Jugendalter sollen an einem großen Patientenkollektiv ermittelt werden. 635 konsekutive Kniegelenksarthroskopien bei Patienten unter 17 Jahren wurden retrospektiv hinsichtlich präoperativer Diagnose und operativer Eingriffe ausgewertet. Die Patienten wurden je nach Bestätigung der präoperativen Diagnosen in drei Gruppen gegliedert. In 58 % hatten Sportverletzungen zur Arthroskopie, in 15 % andere Traumen sowie in 27 % chronische Gelenkbeschwerden geführt. Arthroskopisch fanden sich 17% Läsionen am vorderen Kreuzband (VKB), 12 % Patellaluxationen bzw. Knorpelschäden, 11 % Innenmeniskus- und 7 % Außenmeniskusläsionen (AM). Die präoperative Diagnose konnte in 57 % voll und in 21 % teilweise bestätigt werden. 22 % der klinischen Diagnosen waren falsch. Die Übereinstimmung lag für Patellaluxationen bei 94 %, für VKB-Rupturen bei 90 % sowie für Schäden an Menisken bei 74 bis 77 %. 3,6 % der Arthroskopien hatten keinerlei Schaden gezeigt. In 75 % der Arthroskopien konnte unmittelbar die definitive Therapie erfolgen. (Sport)Verletzungen von vorderem Kreuzband, Menisken und Gelenkknorpel stehen auch bei Kindern und Jugendlichen an erster Stelle der Indikationsliste für eine Arthroskopie des Kniegelenks. Die klinische Diagnostik ist für VKB-Läsionen, Patellaluxationen und AM-Läsionen ausreichend sicher. Unsicherheit besteht vor allem für Schäden an Innenmeniskus und Knorpel. Verf.-Referat

Abstract

Purpose: Indications and surgical options for knee arthroscopy in children and adolescents will be identified in a large collective of patients. Material/Methods: 635 consecutive knee arthroscopies in patients under the age of 17 (average 14.6 y) were retrospectively compared to the arthroscopic diagnosis. Patients were divided into three groups according to affirmation of the preoperative diagnosis. Results: Arthroscopy was indicated after sports accidents (58 %), in idiopathic complaints (27 %) and after other traumatic events (15 %). Arthroscopy revealed 17 % ACL lesions, 12 % patellar dislocations, 12 % cartilage lesions, 11 % medial and 7 % lateral meniscus lesions. Clinical diagnosis was fully confirmed in 57 % and partially confirmed in 21 %. 22 % of all preoperative diagnoses were wrong. Correlation was 94 % in patellar dislocations, 90 % in ACL tears and 74-77 % in meniscus l3 lesions. 3.6 % of the arthroscopies showed no damage. 75 % of all arthroscopies included definitive therapy. Conclusion: (Sport)Injuries of ACL, meniscus and joint cartilage are the major indications for knee arthroscopy in children and adolescents. Arthroscopy is able to confirm preoperative clinical diagnosis in case of ACL tear, patellar dislocation and lateral meniscus lesion, whereas there is not sufficient clinical certainty in diagnosing lesions of the medial meniscus and cartilage. A hemarthrosis is a strong indicator of a relevant knee injury. Knee arthroscopies are a safe and important instrument of high diagnostic and surgical value in children and adolescents. Verf.-Referat