Der Zusammenhang zwischen motorischer und kognitiver Entwicklung im frühen Kindesalter – Ein Teilergebnis der MODALIS-Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The relationship between motor and cognitive development in early childhood
Autor:Voelcker-Rehage, Claudia
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:56 (2005), 10, S. 358-363, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200601000097
Quelle:BISp

Abstract

Die Bedeutung motorischer Aktivität für die frühkindliche Entwicklung ist allgemein anerkannt und wird häufig gefordert. Empirische Belege stehen jedoch weitestgehend aus. Ziel dieser Studie war es deshalb, den Zusammenhang zwischen motorischer Leistungsfähigkeit und der optischen Differenzierungsleistung, eine kognitive Grundfunktion, im Kindergartenalter zu analysieren. 85 Kindergartenkinder zwischen vier und sechs Jahren nahmen an der Studie teil. Sie absolvierten sieben motorische Tests zur Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination sowie einen Test zur Prüfung der optischen Differenzierungsleistung (POD). Es bestand ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen zentralnervös determinierten motorischen Fähigkeiten und der optischen Differenzierungsleistung im frühen Kindesalter (r = 0,30 bis 0,41; p < 0,05). Motorisch besser ausgebildete Kinder zeigten eine bessere Testleistung im POD. Der Zusammenhang blieb auch bestehen, wenn für Alter und Geschlecht kontrolliert wurde. Die Betrachtung getrennt nach Altersklassen zeigte eine Abnahme der Höhe des Zusammenhangs mit fortschreitendem Alter. Für energetisch bestimmte Fähigkeiten, wie die Kraft, konnten keine Zusammenhänge nachgewiesen werden. Gleiches galt für die Beweglichkeit. Motorische und kognitive Aktivitäten scheinen ähnliche zentralnervöse Prozesse zu beanspruchen. Die genauen Ursachen hierfür sind jedoch noch nicht klar. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung motorischer Aktivität für die frühkindliche Entwicklung. Verf.-Referat

Abstract

The importance of physical activity for development in early childhood is well known. However, empirical studies are rare. Thus, the aim of this study was to test empirically the relationship between motor performance and the accuracy of optical differentiation, a basic function of cognition, in kindergarten children. 85 kindergarten children between four and six years were investigated in this study. Participants were asked to perform seven motor tests regarding strength, speed, flexibility and motor coordination as well as a cognitive test regarding accuracy of optical differentiation (POD). The correlations between motor abilities that are determined by the central nervous system and the accuracy of optical differentiation were significant (r = 0,30 to 0,41; p < 0,05). Children with better results in the motor tests also showed better results in the cognitive test. Results were controlled for age and sex. Analyses separated by age groups indicated a diminished correlation with advancing age. The correlations between motor abilities determined by energetic aspects, e.g. strength, and the POD were not significant. The same was shown for flexibility. Physical and cognitive activity may activate identical processes of the central nervous system. However, the exact reasons are still not clear. Results underline the importance of physical activity for child development. Verf.-Referat