Course de durée: Comment dépasser « l’impuissance apprise » ?
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Dauerlauf: Wie kann das „gelernte Unvermögen“ überwunden werden? |
---|---|
Autor: | Mascret, Nicolas |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 309, S. 62-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200512002904 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Dauerlauf wird im Schulsport häufig durchgeführt. Dabei sind viele Schüler bei der Durchführung dieser Disziplin, die a priori körperlich schwierig und wenig attraktiv scheint, meist unmotiviert. Anhand eines Schülerbeispiels zeigt Verf., wie das anfängliche Zögern überwunden werden kann und der Schüler für den Dauerlauf motiviert ist. In diesem Beitrag werden konkrete Hilfen für den Sportunterricht angeboten in Form von übersichtlichen und leicht verständlichen Tabellen zu Belastungsdauer, Laufstrecken sowie eines Beobachtungs- und Bewertungsbogens. Eine kritische Analyse rundet den Betrag ab. -bkl-