Modélisation du traitement des incidents critiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der veränderte Umgang in kritischen Situationen
Autor:Waltz, Arnaud; Chemouni, Patricia; Mathias, Véronique; Prin, Odile; Jeannin, Pascale
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 309, S. 36-40
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002897
Quelle:BISp

Abstract

Soziokulturelle Schwierigkeiten und eine Defizitorientierung bereiten den meisten Lehrkräften in sozialen Brennpunkten Probleme im Sportunterricht. Die mangelnde Fähigkeit, mit diesen Problemen umzugehen ist oft der Grund für einen erfolglosen oder gar scheiternden Unterricht. Dieser Beitrag erläutert zunächst die Problemstellung. Verf. geht daraufhin drei Hypothesen nach, die konkrete Problemsituationen provozieren können und schlägt Lösungen für die praktische Umsetzung vor, veranschaulicht durch vier Schemata. -bkl-