Modélisation du traitement des incidents critiques
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Der veränderte Umgang in kritischen Situationen |
---|---|
Autor: | Waltz, Arnaud; Chemouni, Patricia; Mathias, Véronique; Prin, Odile; Jeannin, Pascale |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 309, S. 36-40 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200512002897 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Soziokulturelle Schwierigkeiten und eine Defizitorientierung bereiten den meisten Lehrkräften in sozialen Brennpunkten Probleme im Sportunterricht. Die mangelnde Fähigkeit, mit diesen Problemen umzugehen ist oft der Grund für einen erfolglosen oder gar scheiternden Unterricht. Dieser Beitrag erläutert zunächst die Problemstellung. Verf. geht daraufhin drei Hypothesen nach, die konkrete Problemsituationen provozieren können und schlägt Lösungen für die praktische Umsetzung vor, veranschaulicht durch vier Schemata. -bkl-