Choix didactiques et pédagogiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Didaktische und pädagogische Auswahl
Autor:Choffin, Thierry; Lemeur, Loïc
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 309, S. 29-32
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002895
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht mit Schülern aus sozialen Brennpunkten birgt zahlreiche, für die Lehrer oft schwer oder kaum überwindbare Konflikte. Dieser Problematik widmen sich Verf. in diesem Beitrag. Es wird nach Ursachen für die Konflikte im Sportunterricht gesucht und daraufhin didaktische und pädagogische Lösungsansätze angeboten, die insbesondere die spezielle Situation des Schülers und seine Bedürfnisse berücksichtigen sollen. Der Einstieg in den Sportunterricht mit schwererziehbaren Schülern ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe. Verf. geben Anhaltspunkte und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Einstieg in den Unterricht und führen u.a. sieben bedeutende Aspekte für einen gelingenden Auftakt in die Unterrichtsreihe auf: 1) Kultur, 2) Kollektiv, 3) Spiel, 4) Persönlicher Einsatz, 5) Technik, 6) Wettkampf, 7) Erfolg. Schlussfolgerung ist, dass eine geeignete Mischung von didaktischen und pädagogischen Ansätzen unter Einbeziehung von Animationstechniken gefunden und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden muss. B. Kloock