Choix didactiques et pédagogiques
Deutscher übersetzter Titel: | Didaktische und pädagogische Auswahl |
---|---|
Autor: | Choffin, Thierry; Lemeur, Loïc |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 309, S. 29-32 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200512002895 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht mit Schülern aus sozialen Brennpunkten birgt zahlreiche, für die Lehrer oft schwer oder kaum überwindbare Konflikte. Dieser Problematik widmen sich Verf. in diesem Beitrag. Es wird nach Ursachen für die Konflikte im Sportunterricht gesucht und daraufhin didaktische und pädagogische Lösungsansätze angeboten, die insbesondere die spezielle Situation des Schülers und seine Bedürfnisse berücksichtigen sollen. Der Einstieg in den Sportunterricht mit schwererziehbaren Schülern ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe. Verf. geben Anhaltspunkte und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Einstieg in den Unterricht und führen u.a. sieben bedeutende Aspekte für einen gelingenden Auftakt in die Unterrichtsreihe auf: 1) Kultur, 2) Kollektiv, 3) Spiel, 4) Persönlicher Einsatz, 5) Technik, 6) Wettkampf, 7) Erfolg. Schlussfolgerung ist, dass eine geeignete Mischung von didaktischen und pädagogischen Ansätzen unter Einbeziehung von Animationstechniken gefunden und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden muss. B. Kloock