Demi-fond court. Initiation culturelle et compétences à composantes méthodologiques
Deutscher übersetzter Titel: | Kurze Mittelstrecke. Kulturelle Initiierung und Methodenkompetenz |
---|---|
Autor: | Lacroix, Eric |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 307, S. 41-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200510002254 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Fokus dieses Beitrages steht die Methodenkompetenz im Mittelstreckenlauf für den Schulsport. Zunächst werden die Logik des Mittelstreckenlaufes und der Transfer auf den schulischen Kontext zusammengefasst. Dann werden Probleme bei den Schülern und den Verhaltensweisen beleuchtet, die dem Schüler zur Problemlösung verhelfen sollen (Identifizierung der Aktivität, Grenzen setzen; Handeln; Seinen eigenen Einsatz mit oder gegen die anderen zeigen). Die Schüler sollten nach Meinung des Verf. über trainingswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse verfügen und seitens des Lehrenden für die Mittelstreckendisziplin begeistert werden. Ausführlich wird ein Test zur Durchschnittsgeschwindigkeit im aeroben Lauf anhand von konkreten Beispielen erklärt. Zudem werden detaillierte Trainingspläne, insbesondere zum Lauftempo und -taktik sowie Hinweise zur Leistungsbewertung für die Schule (Taktik-, Tempoverhalten, Zeit, Effizienz) aufgeführt. Verf. hebt den Spaßfaktor hervor, der bei den Schülern durch eine angemessene und attraktive Trainingsgestaltung erzielt werden muss. B. Kloock