Über das Wesen der Ausbildung in der fernöstlichen Region Russlands
Autor: | Nikitenko, Viktor |
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Erschienen in: | Sportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im fernen Osten Russlands : eine Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Chabarowsk = Issledovanija v oblasti sportivnoj pedagogiki v Germanii i na dal'nem vostoke Rossii |
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 2002, S. 151-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001539 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Laut dem 1996 erschienenen Gesetz "Über die Bildung" spiegelt sich die traditionelle Bestimmung der Bildung wider als ein Prozess der Erfahrungsweitergabe der Generationen, der Selbstentwicklung der Persönlichkeit, der qualitativen und quantitativen Veränderungen in ihrem Organismus und ihrer Psyche in Verbindung mit der sozialen Umgebung und unter Berücksichtigung der geerbten Fähigkeiten des Menschen. Verf. gibt eine Definition von Bildung und verweist darauf, dass die regionale Bildung der Konzeption "Bildung" im weiteren Sinne entspricht. Das sind Komplexveränderungen auf einem Gebiet infolge von gegenseitiger Wechselwirkung der auf dem jeweiligen Territorium wohnenden Menschen, der Natur, der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Tätigkeiten, geophysischer und vieler weiterer Faktoren. Auf dieser theoretischen Grundlage wurde das Programm "Paidejaregio-Chabarowsk" (1995-2005) von den Gelehrten an der Chabarowsker Pädagogischen Universität ausgearbeitet. Das Programm wird von Verf. beschrieben. Die geistigen Errungenschaften, die psychologischen Besonderheiten und die Körperkulturentwicklung, deren Spezifik sich infolge der sozialen und territorialen Ganzheit bei den Fernöstlern entwickelt hat, bilden die Grundlage für die geistige, psychische und physische Entwicklung der Schüler im Bildungssystem im Fernen Osten. Weinke