Sensible Phasen in der Entwicklung der physischen Fähigkeiten der Schüler im Fernen Osten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gennadij, Mysan
Erschienen in:Sportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im fernen Osten Russlands : eine Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Chabarowsk = Issledovanija v oblasti sportivnoj pedagogiki v Germanii i na dal'nem vostoke Rossii
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2002, S. 137-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001537
Quelle:BISp

Abstract

In der Studie wurden spezielle Untersuchungen an Schülern von der Chabarowsker Region in Russland durchgeführt, die unter verschiedenen klimatisch-geographischen Bedingungen leben. Getestet wurde die Schnelligkeit, die Koordinationsfähigkeit, die Beweglichkeit, die Kraftausdauer, die Schnellkraft sowie die Schnelligkeitsausdauer. Insgesamt sind 30.000 Ersttestprotokolle aus verschiedenen Territorien der Chabarowsker Region erstellt worden. In die sekundären Protokolle wurden die Resultate von 2200 Schülern eingetragen (elf Altersgruppen (sieben -17 Jahre)), die in vier Territorien der Region wohnen (1. Chabarowsk, 2. Komsomolsk am Amur, 3. nördliche Territorien und 4. südliche Territorien). Die hier dargestellte Analyse der Entwicklung der physischen Fähigkeiten der Schüler ermöglichte die Ausgliederung der sensiblen Phasen der fernöstlichen Kinder in den vier erwähnten Gebieten und den Vergleich der vorhandenen Ergebnisse mit der allgemeingültigen Entwicklungsdynamik der Schüler, die im europäischen Teil Russlands zu Hause sind. Es konnte u.a. festgestellt werden, dass sich Schnelligkeit und Kraftausdauer bei den Schülern der Chabarowsker Region wesentlich früher als im europäischen Teil Russlands entwickeln. Des Weiteren ist zu betonen, dass die Sensitivitätsperiode in den nördlichen Gebieten länger als die in den südlichen Gegenden ist, was sich bei der Entwicklung der Schnelligkeits- und Kraftfähigkeiten besonders zeigt. Das Prinzip der Naturangemessenheit muss laut Verf. beim Ausarbeiten der Lehrprogramme in Körperkultur berücksichtigt werden. Weinke