Eine Einführung in die Erlebnispädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Salzmann, Alexandra
Erschienen in:Sportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im fernen Osten Russlands : eine Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Chabarowsk = Issledovanija v oblasti sportivnoj pedagogiki v Germanii i na dal'nem vostoke Rossii
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2002, S. 87-93, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001532
Quelle:BISp

Abstract

Erlebnispädagogik bietet Jugendlichen die Entdeckung und Nutzung innerer Potentiale, zeigt ihnen auch in der Konfrontation mit schwierigen Situationen Lösungsmöglichkeiten und stärkt das Selbstwertgefühl. In der Erlebnispädagogik wird Lernen als ganzheitliche Tätigkeit angesehen. Im Bereich des Erfahrungslernens, was in der Erlebnispädagogik ermöglicht wird, existieren verschiedene Modelle, die von Verf. jeweils kurz dargestellt werden. Des Weiteren gibt es eine Übersicht mit unterschiedlichen erlebnispädagogischen Kursangeboten. Verf. bedauert die vielen unzureichenden Definitionen der Erlebnispädagogik. Diese strebt die Erziehung zur politischen Mündigkeit an. -iwe-