Un support éducatif en collège (l’haltérophilie)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Unterrichtshilfen für das Gewichtheben im Gymnasium (Collège)
Autor:Garrido, Noel; Morisseau, José
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 306, S. 39-45, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001460
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen eine methodische Reihe samt möglicher Inhalte zur Einführung des Gewichthebens in der Schule vor. Die methodische Reihe wird anhand von acht Unterrichtseinheiten vorgestellt unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte im Schulsport. Die Unterrichtseinheiten werden zu folgenden Themen beschrieben und bildlich veranschaulicht: 1) Entdeckung von Bewegungsmöglichkeiten und Sensibilisierung für das Gerät, 2) Hantelstellung, 3) Gleichgewicht und Beweglichkeit, 4) Kräftigung und Verbindung der einzelnen Bewegungsabschnitte, 5) Reißen (Koordination), 6) Beschleunigung und Rhythmus, 7) Verstärkung des Erlernten, 8) Notengebung. -bkl-