Traitement didactique du jeu de contre-attaque – Handball – Football

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der didaktische Umgang mit dem Gegenangriff – Handball - Fußball
Autor:Constantini, Alain; Petrynka, Laurent
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 306, S. 5-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001451
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: zum einen sollen unter Berücksichtigung der Rahmenpläne für das Collège und das Lycée Antworten geboten werden zum Gegenspiel/ Konterspiel im Allgemeinen und zu dem, was Schüler im Sportunterricht lernen sollen. Zum anderen werden die Prüfungsinhalte von angehenden Lehrern zu diesen Thema kritisch reflektiert. Der pädagogische Zugang zum Konterspiel in Mannschaftssportarten, hier beim Handball und Fußball fordert mehr als das Erlernen motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Schülern. In Bezug auf den Gegenangriff müssen drei aufeinander folgende Phasen berücksichtigt und didaktisch für den Unterricht aufgearbeitet werden (Möglichkeiten des Ballgewinns, der Nutzung dieses Ballgewinns, und drittens Möglichkeiten zum Angriffsspiel im Duell zwischen Angriffsspieler und Torhüter oder zur Präzisierung des Zielwurfs). Hierzu bietet der Artikel ausführlich erklärte und anschauliche Beispiele für den Schulsport in verschiedenen Altersstufen und bezieht gleichzeitig die Rahmenpläne für die verschiedenen Schularten und Schulstufen mit ein. B. Kloock