Arbeitsplatz Schule. Sportlehrerinnen und Sportlehrer berichten über ihre Belastungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The work site school
Autor:Zimmermann, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 5, S. 131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001346
Quelle:BISp

Abstract

Mit einem Katalog von 12 Fragen führte der Autor Interviews mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Dabei wurden die Interviewpartner so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Merkmale aufwiesen wie Geschlecht, Dienstzeit und Schulform. Die Ausgangshypothese war, dass mit zunehmender Dienstzeit die Wahrnehmung persönlicher Belastungen zunimmt. Ein Vergleich der Antworten zeigt, dass dies nicht so ohne weiteres der Fall ist, sondern viele weitere Faktoren eine Rolle spielen müssen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Using a list of twelve questions the author interviewed male and female physical educators. Thereby the interviewees were selected according to different characteristics, such as gener, teaching experience and the type of school they teach at. The original hypothesis was the the perception of personal stress increases with the length of service. A comparison of the answers proves that this statement cannot be easily confirmed, but rather that many other factors must have an impact. Verf.-Referat