Psychische Belastung im Lehrerberuf. Und wie sieht es für die Sportlehrkräfte aus?
Englischer übersetzter Titel: | Psychological stress in the teaching profession |
---|---|
Autor: | Schaarschmidt, Uwe |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 5, S. 132-140, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001344 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Potsdamer Lehrerstudie lässt ein bedenkliches Bild der Beanspruchungssituation im Lehrerberuf erkennen. Es zeigt sich, dass höhere gesundheitliche Risiken als in anderen Berufen vorliegen, wobei sich für die Lehrerinnen kritischere Verhältnisse als für ihre männlichen Kollegen abzeichnen. Es lassen sich kaum Abhängigkeiten von der Schulform und den unterrichteten Fächern auffinden. Bezogen auf vier Handlungsfelder werden Schlussfolgerungen zur Veränderung des vorgefundenen Zustandsbildes abgeleitet. Verf.-Referat
Abstract
The Potsdam study on teachers unveils an alarming picture of the teacher´s stress situation. Compared with other professions the study shows that higher risks of health are present and the the conditions are worse for female teachers in contrast to their male colleagues. Correlations to the type of school or to the subjects taught are hardly found. With reference to four realms of action the author draws his conclusions to change the analyzed conditions. Verf.-Referat