Trendsportart Rollerfahren - Unfallursache, Verletzungsmuster und Prävention

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Kickboards - Cause of injury, patterns of injury and prevention
Autor:Losch, Andreas; Fuchs, Michael Wolfgang Johannes; Stürmer, K.M.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:15 (2001), 3, S. 68-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2001-17273
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504001078
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In einem 5-Monats-Zeitraum wurden 69 Patienten nach einem Rollerunfall behandelt; 6 Patienten mussten stationär behandelt werden. 48 % der Patienten hatten Frakturen, 45 % Prellungen und Schürfungen und 27 % wiesen Kapsel-Band-Verletzungen auf (Mehrfachnennung möglich). Am häufigsten sahen wir Verletzungen im Bereich des Ellbogens, Unterarmes und Handgelenkes (54 % aller Fälle). An der unteren Extremität war die OSG-Distorsion mit 23 % am häufigsten vertreten. Die Unfallursache war in 37 % der Fälle unklar; bei 30 % war ein Umknicktrauma im Sprunggelenk Ursache für den Unfall. Die schwersten Extremitäten- und Kopfverletzungen entstanden nach einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit. Unsere Untersuchung zeigt, dass beim Rollerfahren sportartspezifische Verletzungsmuster auftreten. Als Prävention empfehlen wir eine Schutzausrüstung in Anlehnung an die des Inline-Skatens. Aufgrund gehäufter OSG-Distorsionen ist das Tragen stabilen knöchelhohen Schuhwerkes geboten. Zusammenfassung

Abstract des Autors

69 patients with kickboard injuries were treated over a 5-month period. 6 patients were admitted to hospital. Fractures (48 %), contusions/ lacerations (45 %) and capsular/ ligamentuous injuries (27 %) were the most prevalent types of injury. Injuries of the elbow, forearm, wrist and hand accounted for 54 % of all cases. Ankle (23 %), head (6 %) and knee (5 %) were other regions frequently involved. It is concluded that kickboard-driving imposes a severe risk of injuries. The typical kickboard injuries was the fracture of the wrist and the ankle sprain. Protective equipment for the injured regions is very important to prevant injury. Zusammenfassung