Sanftes Rückentraining : Effekte einer therapeutischen Rückenschule unter besonderer Berücksichtigung eines propriozeptiv-koordinativen Trainings

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Streicher, Heike
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2004, XII, 161, 25 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3830014791, 9783830014799
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 53
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000947
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Arbeit nähert sich dem aktuellen Problembereich der Kontrolle therapeutischer Maßnahmen. Die therapeutische Rückenschule bildet eines der aktiven Verfahren zur Behandlung von Rückenschmerzen. Für Anbieter und Kostenträger dieser Intervention ist es dringend erforderlich, ein verbessertes Wissen über deren Wirkvariablen zu erhalten, um den Betroffenen adäquate und hilfreiche Bewegungsangebote zu bieten. Die Wirksamkeit der Rückenschule, welche in Deutschland zu den „high frequency – low cost“ Technologien zählt, ist allerdings in jüngster Zeit umstritten. Im Zuge von Modifizierungen und/oder Ergänzungen der inhaltlichen Gestaltung von Rückenschulen erfolgte die Durchführung einer Interventionsstudie. Intention des randomisierten Experiments bildete der Nachweis der Effektivität eines spezifischen propriozeptiv-koordinativen Trainings im Rahmen einer therapeutisch-rehabilitativen Rückenschule mit chronischen Rückenpatienten (Altersbereich 40 – 60 Jahre). Im Sinne der Exploration wurden hierzu verschiedene Untersuchungsmethoden (Posturografie, sportmotorische Tests, Verhaltensbeobachtung, Fragebogen) verwendet. Innerhalb der Ergebnisinterpretation war erkennbar, dass das spezifische Training eine Anzahl von Vorteilen zeigt und damit einen repräsentativen Beitrag leisten kann. Es wurden bspw. positive Auswirkungen auf das Schmerzempfinden und ausgewählte motorische Parameter sowie eine größere Nachhaltigkeit bei der Umsetzung von spezifischen Haltungssequenzen konstatiert. Die Ergebnisse der Untersuchung unterstreichen, dass die Schulung der propriozeptiven und koordinativen Fähigkeiten ein auszubauender Bestandteil für das Training in der therapeutischen Rückenschule sein sollte. Verl.-Referat