Gemeinschaftsgrundschule Brake - Beispiele einer offenen Ganztagsschule
Englischer übersetzter Titel: | Brake community elementary school: An example of an open all-day-school |
---|---|
Autor: | Zimmer, Ulrich |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 3, S. 78-82, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200504000873 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden an einem konkreten Beispiel Struktur- und Angebotsmerkmale einer offenen Ganztagsgrundschule beschrieben. Dazu zählen organisatorische (z.B. Räume, Kooperationen, Finanzierung) und inhaltliche Aspekte (unterrichtsbezogene Ergänzungen, Projekte, Fördermaßnahmen). Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot. Erste Reflexionen zu den bisherigen Erfahrungen mit dieser Schulform schließen den Beitrag ab. Verf.-Referat
Abstract
The author uses a concrete example to describe both the structural and activity characteristics of an open all-day-school. She includes both organizational aspects (e.g. for facilities, cooperation, financing) and content items (lesson oriented supplements, projects, facilitating measures). Thereby the author focuses on the movement, play and sport activities and concludes the article with initial reflections on experiences with this type of school thus far. Verf.-Referat