Gemeinschaftsgrundschule Brake - Beispiele einer offenen Ganztagsschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Brake community elementary school: An example of an open all-day-school
Autor:Zimmer, Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 3, S. 78-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000873
Quelle:BISp

Abstract

Es werden an einem konkreten Beispiel Struktur- und Angebotsmerkmale einer offenen Ganztagsgrundschule beschrieben. Dazu zählen organisatorische (z.B. Räume, Kooperationen, Finanzierung) und inhaltliche Aspekte (unterrichtsbezogene Ergänzungen, Projekte, Fördermaßnahmen). Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot. Erste Reflexionen zu den bisherigen Erfahrungen mit dieser Schulform schließen den Beitrag ab. Verf.-Referat

Abstract

The author uses a concrete example to describe both the structural and activity characteristics of an open all-day-school. She includes both organizational aspects (e.g. for facilities, cooperation, financing) and content items (lesson oriented supplements, projects, facilitating measures). Thereby the author focuses on the movement, play and sport activities and concludes the article with initial reflections on experiences with this type of school thus far. Verf.-Referat