CD-ROMs für den Sportunterricht und die Sportlehrerausbildung - ausgewählte Evaluationsergebnisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:CD-ROMs for physical education and for teachers´practical training
Autor:Fischer, Ulrich; Thienes, Gerd; Bredel, Franz-Josef
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 1, S. 11-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000866
Quelle:BISp

Abstract

Für drei CD-ROMs (Volleyball, Badminton und Schwimmen) werden Ergebnisse der Kontext-/Inputevaluation, der formativen und summativen Evaluation aufgezeigt. Hohe Nutzerfreundlichkeit und Bedarfsorientierung führen bei Lehrern und Studierenden zu einer sehr guten Akzeptanz. Dem konkreten Einsatz im Sportunterricht stehen Lehrkräfte etwas skeptischer gegenüber als Studierende. Bei Gruppen sehen einen hohen Nutzen der CD-ROMs in der Förderung selbstorganisierten Lernens. Die Bewertung durch Schüler fällt vor allem unter motivationalen Aspekten zurückhaltender aus. Verf.-Referat

Abstract

The authors present the results of both the contextual/ input evaluation as well as the formative/summary evaluation for three CD-ROMs (volleyball, badminton and swimming). A high level of user comfort and the demand-orientation lead to a very high acceptance with teachers and students. Teachers are a little bit more sceptical than student-teachers about using CDs in physical education. Both groups see the high benefit of using the CDs to facilitate self-organized learning. The student´s evaluation is more reserved than the teacher´s mainly due to motivational aspects. Verf.-Referat