Tätigkeitsbezogene Gesundheitsförderung im Sportunterricht der berufsbildenden Schulen. Überlegungen und Anregungen am Beispiel des Thüringer Lehrplans Sport
Englischer übersetzter Titel: | Facilitating health oriented toward the profession in trade school physical education classes |
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Autor: | Orth, Thomas; Thorhauer, Hans-Alexander |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 53 (2004), 11, S. 327-332, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200503000644 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Thüringer Lehrplan Sport für berufsbildende Schulen greift verstärkt tätigkeitsspezifische Besonderheiten der verschiedenen Berufsgruppen auf. Anhand grundlegender Arbeitstätigkeiten und -haltungen sollen berufliche Belastungen analysiert und präventive Übungsprogramme erarbeitet und erprobt werden. Mit der stärkeren Orientierung an den Belastungen des Berufsalltags leistet der Berufsschulsport einen wichtigen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung. Verf.-Referat
Abstract
Thuringia´s sport curriculum for trade schools is increasingly taking the specific activity characteristics of the different professional groups into consideration. Based on fundamental professional activities and body positions, professional stress is analyzed and specific compensatory and preventive exercise programs are developed and tested. With the stronger orientation toward the stress of daily professional life, physical education in trade schools significantly contributes to facilitating health in schools. Verf.-Referat