Tätigkeitsbezogene Gesundheitsförderung im Sportunterricht der berufsbildenden Schulen. Überlegungen und Anregungen am Beispiel des Thüringer Lehrplans Sport

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Facilitating health oriented toward the profession in trade school physical education classes
Autor:Orth, Thomas; Thorhauer, Hans-Alexander
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 11, S. 327-332, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000644
Quelle:BISp

Abstract

Der Thüringer Lehrplan Sport für berufsbildende Schulen greift verstärkt tätigkeitsspezifische Besonderheiten der verschiedenen Berufsgruppen auf. Anhand grundlegender Arbeitstätigkeiten und -haltungen sollen berufliche Belastungen analysiert und präventive Übungsprogramme erarbeitet und erprobt werden. Mit der stärkeren Orientierung an den Belastungen des Berufsalltags leistet der Berufsschulsport einen wichtigen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung. Verf.-Referat

Abstract

Thuringia´s sport curriculum for trade schools is increasingly taking the specific activity characteristics of the different professional groups into consideration. Based on fundamental professional activities and body positions, professional stress is analyzed and specific compensatory and preventive exercise programs are developed and tested. With the stronger orientation toward the stress of daily professional life, physical education in trade schools significantly contributes to facilitating health in schools. Verf.-Referat