Zum Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:About the influence of changed childhood on motor learning ability
Autor:Kretschmer, Jürgen
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 4, S. 414-437, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000487
Quelle:BISp

Abstract

Empirische Studien zum Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Entwicklung sind sehr selten. Häufig wird auf sozialwissenschaftliche Untersuchungen zurückgegriffen und von Veränderungen in der Kindheit auf Auswirkungen für die kindliche Entwicklung geschlossen, ohne die nötigen Belege dafür zu erbringen. Zwei empirische Studien, die 1999 mit mehr als 1600 und 2002 mit fast 800 Grundschülern in Hamburg durchgeführt wurden, konnten die Erklärungskraft häufig genannter Einflussgrößen, mit denen die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit begründet wird, nur bedingt belegen. Es zeigte sich, dass die Geltung des vereinfachenden, populären und in gewisser Weise auch plausiblen Ursache-Wirkungs-Paradigmas angezweifelt und die Beziehung zwischen den Veränderungen in der Kindheit und deren Auswirkungen auf die motorische Entwicklung von Kindern neu überprüft werden müssen. Verf.-Referat

Abstract

Empirical studies of the influence of changed childhood on the motor development are very rare. Frequently social-science studies are resorted to and from changes during childhood effects on child development are inferred without providing the necessary evidence. Two empirical studies, which were conducted with more than 1,600 (1999) and almost 800 (2002) primary school pupils in Hamburg could only partly prove the explanatory force of frequently mentioned factors of influence which are used to substantiate the change of motor performance ability. It turned out that the validity of the simplifying, popular and to a certain extent even plausible cause-effect paradigm must be doubted and that the relationship between the changes during childhood and their effects on the motor development of children must be examined anew. Verf.-Referat