Zwischen Moratorium und Transition : Entfaltungsbedürfnisse und Entwicklungsaufgaben Jugendlicher im Schul- und Freizeitsport

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Between moratorium and transition
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 4, S. 391-413, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000486
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag greift mit dem Bezug auf die Gegenwart und Zukunft von „Zöglingen“ ein Grundthema pädagogischen Handelns auf. Dieser doppelte Zeitbezug wird im Hinblick auf das Jugendalter und damit einhergehende Moratoriums- und Transitionskonzepte dargestellt. Darauf aufbauend werden spezifische Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den sportbezogenen Settings Schule, Sportverein und Selbstorganisiertes Sporttreiben entwickelt. Die anschließende empirische Untersuchung geht der Frage nach, inwiefern Jugendliche tatsächlich mit unterschiedlichen Erwartungen an verschiedene Settings des Sporttreibens herangehen. In einer Querschnittsstudie empirisch-analytischer Ausrichtung wird die generelle und sportbezogene Bedeutung von Entfaltungsbedürfnissen und Entwicklungsaufgaben aus der Sicht von Jugendlichen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen einerseits die Erwartung, dass gegenwartsbezogene Entfaltungsmöglichkeiten im Sport mit der Abnahme erwachsener Kontrolle tendenziell zunehmen. Andererseits zeigen sie, dass zukunftsbezogene Entwicklungsmöglichkeiten mit der Zunahme pädagogischer Anleitung und Betreuung nicht zwangsläufig größer werden. Verf.-Referat

Abstract

Referring to the present and future of “pupils”, this article deals with a basic topic of educational actions. This double time reference is presented with respect to adolescence and associated moratorium and transition concepts. Starting from this, specific developmental possibilities in the sports-related settings schools, sports club and self-organized sports activity are developed. The subsequent empirical study deals with the question to what extent young people really approach different settings of sports activity. In an empirical-analytical cross-sectional study, the general and sports-related meaning of developmental needs and tasks is examined from the point of view of young people. On the one hand, the results confirm the expectation that with an increase in adult control there is a tendential increase of the possibilities of presence-related possibilities of development in sport. On the other hand, the results show that future-related possibilities of development do not automatically increase with the increase of pedagogical guidance and care. Verf.-Referat