Policy and practice in physical education and sport in schools in Europe: the research evidence

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Politik und Praxis der Leibeserziehung und des Sportunterrichts in europäischen Schulen: Forschungsbelege
Autor:Hardman, Ken
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 2, S. 176-200, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000478
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es gibt Belege dafür, dass sich viele nationale Regierungen zwar einerseits durch gesetzgeberische Maßnahmen verpflichtet haben, für einen regulären Sportunterricht in den Schulen zu sorgen, andererseits aber entweder zu langsam oder zu zurückhaltend waren, dies auch in den Schulen aktiv umzusetzen. Folglich gibt es hinsichtlich des Schulsportunterrichts offensichtliche Defizite. Diese Defizite betreffen vor allem die für den Sportunterricht in den Lehrplänen vorgesehene Zeit, den Status des Fachs, finanzielle, materielle (Unzulänglichkeiten in der Versorgung mit Sportstätten und -geräten) sowie menschliche Ressourcen, die Qualität des Sportcurriculums und seine Darbietung sowie die Geschlechts- und Behindertenfrage. Dem stellvertretenden Generalsekretär des Europarates zufolge liegt das Problem insbesondere in dem „Missverhältnis zwischen Versprechen und Realität“. Dieser Beitrag untersucht diese „Kluft“ und aktuelle Initiativen von Regierungs- und Nichtregierungsseite, um relevante Themen und Problempunkte anzugehen, und schlägt einige politische Strategien vor, die dazu beitragen können, „Versprechen“ in „Wirklichkeit“ umzusetzen und auf diese Weise eine sichere Zukunft für den Schulsportunterricht zu gewährleisten. Andernfalls besteht die reale Gefahr, dass das politische Statement des stellvertretenden Generalsekretärs des Europarates zum Schulsportsportunterricht in den meisten europäischen Ländern genau das bleibt was es ist – nämlich eher ein „Versprechen“ als „Realität“. Verf.-Referat

Abstract

There is evidence to indicate that many national governments have committed themselves through legislation to making provision for physical education in schools but they have been either slow or reticent in translating this into action in schools. Consequently, there are apparent deficiencies in school physical education provision, specifically in curriculum time allocation, subject status, financial, material (inadequacies in facility and equipment supply) and human resources, the quality of the physical education curriculum and its delivery and gender and disability issues. The crux of the issue according to the Council of Europe Deputy General Secretary is “a gap between promise and the reality”. This article axamines the “gap” and recent inter-governmental and non-governmental initiatives to address relevant issues and concerns and suggests some policy strategies to assist in converting “promises” into “reality” and so secure a safe future for physical education in schools. Otherwise there is a real danger that the Council of Europe Deputy Secretary General’s statement on policy will remain just that – more “promise” than “reality” in too many countries across Europe. Verf.-Referat