Belastungen für Lehrkräfte im Sportunterrich : ein Beitrag zur empirisch-analytischen Sportunterrichtsforschung
Englischer übersetzter Titel: | Stress of physical education teachers : a contribution to empirical-analytic research in physical education |
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Autor: | König, Stefan |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 34 (2004), 2, S. 152-165, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200503000476 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Lehrerberuf gilt heute als einer der „stressigsten“ Berufe, wofür es verschiedene Gründe gibt. Sie reichen von den Prinzipien der Dienstleistungsgesellschaft, die zwischenzeitlich zunehmend auch auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen übertragen werden, über ein enorm erweitertes Aufgaben- und Funktionsspektrum der Schule bis hin zu überholten Strukturen der Lehrerausbildung. Dies hat zur Folge, dass Lehrer tagtäglich Schwerstarbeit leisten müssen, was letztendlich zu großen Belastungen und damit auch häufig zu nicht unerheblichen gesundheitlichen Problemen führt. Mit diesem Problem setzt sich der vorliegendeBeitrag auseinander, wobei – ausgehend von einer Beschreibung der Faktoren, die unterrichtliches Handeln insgesamt beeinflussen – der sportwissenschaftliche Forschungsstand zum Thema Belastungsfaktoren skizziert wird. Anschließend wird über eine empirische Untersuchung berichtet, die eindeutig identifizierbare Belastungsmomente im Unterricht aufzeigt. Überlegungen zu möglichen Konsequenzen schließen den Beitrag ab. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Today, the school-teaching profession is assumed to be one of the most stressful professions. There are various reasons for this. They reach from the principles of the service society, which are more and more frequently applied to the education of children and youths, via an enormously extended task and function spectrum of the school to the obsolete structures of teacher education. A consequence of this is that teachers have to work heavily every day, which ultimately leads to great stress and frequently to considerable health problems, too. This problem is dealt with in this article. Against the background of a description of the factors which influence teaching actions as a whole, the sports-science state of research concerning the subject of stress factors is outlined. After this, an empirical study is reported which shows clearly identifiable stress moments in physical education lessons. Reflections on possible consequences round the article off. Verf.-Referat