Globalizing American sporting culture : the U.S. government plan to conquer the world sports market in the 1930s

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zur Globalisierung der amerikanischen Sportkultur : der Regierungsplan der USA zur Eroberung des internationalen Sportmarkts in den 30er Jahren
Autor:Dyreson, Mark
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 2, S. 145-157, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000475
Quelle:BISp

Abstract

In einigen neueren geschichtlichen Darstellungen des amerikanischen Sports wurden die Eroberungen Michael Jordans und damit die des NBA-Basketballs auf den globalen Märkten chronologisch dargestellt. Die Bemühungen, den Globus mit Hilfe des Sports zu amerikanisieren, begannen jedoch mindestens ein halbes Jahrhundert vor Jordans spektakulärer Karriere. In den späten 1920er und 1930er Jahren initiierte die amerikanische Regierung über das Auswärtige Amt und das Handelsministerium einen ehrgeizigen Plan zur weltweiten Förderung der amerikanischen Kultur durch Sport. Angeregt durch die Durchführung der Olympischen Sommer- und Winterspiele in den USA im Jahr 1932 sammelten Regierungsbeamte große Mengen von „Sportdaten“ aus der ganzen Welt. Sie verwandten diese Informationen zur Formulierung eines Marketingplans zur Ausweitung des amerikanischen Einflusses und des amerikanischen Handels. Dieses Regierungsprojekt offenbart neue Konturen der globalen Sportkultur des 20. Jahrhunderts. Verf.-Referat

Abstract

Some recent histories of American sport have chronicled the conquests of Michael Jordan and NBA basketball in global markets. The use of sport in efforts to Americanize the globe began at least a half-century before Jordan’s spectacular career. In the late 1920s and 1930s the federal government of the U.S., through the Departments of State and Commerce, launched an ambitious plan to promote American culture through sport around the world. Sparked by the U.S. hosting of the 1932 summer and winter Olympic Games, federal bureaucrats collected huge amounts of “sports data” from around the world. They used the information to formulate a marketing plan for extending American influence and expanding American commerce. This federal project reveals new contours of the twentieth century’s global sporting culture. Verf.-Referat