Des situations d’enseignement pour un « Handballeur citoyen » au collège

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Lehrsituation für einen « Laien-Handballer » am Collège (Gymnasium)
Autor:Mauny, Christophe
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 305, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200411003214
Quelle:BISp

Abstract

Handball im Sportunterricht mit Schülern wird zur Lernsituation sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer. Basierend auf den geplanten Zielen und Inhalten des Sportunterrichts stellt der Verf. drei unterschiedliche Interventionsbeispiele vor, die mehr als didaktische und pädagogische Orientierungshilfen denn als Rezept für den Lehrer verstanden werden sollen. Unterrichtsziele und -inhalte können im Vorfeld geplant werden; das Verhalten der Schüler ist Hauptinformationsquelle für die Wahl der Intervention seitens des Lehrers. Dabei muss der Lehrer sich dessen bewusst sein, welche individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten die Schüler besitzen. Die mit Tabellen und Schaubildern illustrierten, für verschiedene Altersklassen ausgewählte Beispiele werden alle drei nach folgendem Schema vorgestellt: Situationsbeispiel im Unterricht, Ziel, Aufgabe, Organisation, Regeln, Erfolgskriterien, Variationsmöglichkeit. Tabellarische Lösungsvorschläge für Problemsituationen, tabellarische Darstellung von zwei verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten der Schüler und die entsprechenden Interventionsmöglichkeiten für den Lehrer. B. Kloock