Augmentation de la fréquence des Smashes
Deutscher übersetzter Titel: | Die Frequenzsteigerung beim Smash (im Volleyball) |
---|---|
Autor: | Fournier, Patrice |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2003, 303, S. 45-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200411003201 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Auswahl des Themas der Frequenzsteigerung beim Smash im Volleyball beruht auf der These des Verf., dass der Angriff immer der Schlüssel des Erfolges ist. (Drei Stufen führen dorthin: Smash-Angriff, Angriff über die Flügel, Schnellangriff durch die Mitte). Verf. stellt in diesem Beitrag ein diagnostisches Evaluationsraster für die verschiedenen Angriffsstrategien (Bewachung des Gegners, Ballkontrolle, Freiräume, Smash, Unvorhersehbarkeit des Smashs abhängig von der Wahl des Stellers, Unvorhersehbarkeit der Smash-Geschwindigkeit) und ein Auswertungsbeispiel (Auswertung der Aktionen in % hinsichtlich des Niveaus) vor. In einer Fallstudie wird eine Unterrichtsreihe mit insgesamt neun Unterrichtseinheiten im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe eines „Lycée“ durchgeführt und anhand des o.g. Evaluationsrasters ausgewertet. Darüber hinaus wird dem Schüler ermöglicht, sich ebenfalls am Evaluationsprozess zu beteiligen (Evaluationsvorlage für Schüler im Beitrag abgebildet.) Das diagnostische Evaluationsraster erlaubt eine Didaktikbildung künstlicher oder experimenteller Art. Verf. illustriert den Inhalt anschaulich. B. Kloock