L'acro-sport au collège - Rénovation et/ ou modernisation
Deutscher übersetzter Titel: | Akrobatik in der Schule. Eine Neuerung oder Modernisierung? |
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Autor: | Gioran, Paul |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2003, 303, S. 32-33, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200411003198 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist die Akrobatik bekannt. Diese Sportart wird in diesem Artikel im Kontext Schulsport thematisiert. Die Integration von Akrobatik in den Sportunterricht, verstanden als artistische Bewegungskultur und gleichwertig zur (wettkampf-)sportlichen Bewegungskultur, stößt einen Paradigmenwechsel im Schulsport an. Verf. betont die Vorteile dieser nouvellierten Sportart für den heutigen Sportunterricht, die es ermöglicht, jede Schülerin/ jeden Schüler mit ihren/ seinen individuellen Fähigkeiten einzubeziehen. Akrobatik bietet kulturelle und soziale Lernmöglichkeiten und motiviert die Schülerinnen und Schüler, als Gruppe mit Spaß zu einem Ziel zu gelangen. Die Didaktik dieser wiederbelebten Bewegungsform berücksichtigt den für den Sportunterricht unerlässlichen Sicherheitsaspekt und verleiht jedem Einzelnen ein Sicherheitsgefühl. Selbst „Anti-SportlerInnen“ (Zitat) können dafür gewonnen werden. Verf. spricht der Sportart Akrobatik eine neue Zukunft zu, besonders im Schulsport, anstelle oder zugleich der traditionellen artistischen Akrobatik. Verf. betont, dass Akrobatik sowohl sportlich als auch artistisch sein kann. B. Kloock