Règles de sécurité
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Sicherheitsregeln (in der Akrobatik) |
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Autor: | Monéta, Cathérine; Socie, Myriam |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2003, 303, S. 29-31, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200411003197 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. benennen Basisregeln für den Akrobatikunterricht in der Schule. Die Regeln sind gegliedert in die „Passiver und aktiver Sicherheit“. Bei der passiven Sicherheit müssen fünf Faktoren für den Unterricht berücksichtigt werden: 1) Material, 2) Abstand, 3) Körperhaltung, 4) Gruppenzusammenstellung, 5) Erarbeitung eines an den Schülerfähigkeiten orientierten Inhaltes. Andererseits ist die Rede von „Aktiver Sicherheit“. Diese enthält grundlegende Prinzipien für alle Beteiligten. Unter Berücksichtigung dieser Regeln ist nach Verf. Akrobatik eine motivierende, spielerische und ungefährliche Sportart. -bkl-