Comprendre les conflits professeur-élève(s) en EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Die Konflikte zwischen Lehrer und Schüler(n) im Sportunterricht |
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Autor: | Flavier, Eric; Méard, Jacques-André |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2003, 303, S. 25-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200411003196 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zur Konfliktlösung im Sportunterricht zwischen Lehrer und Schüler(n) bieten Verf. drei Lösungswege an, 1) Vermeidung einer Sanktionsmaßnahme aus der Not heraus, 2) Dosierung der Sanktion, 3) Vermeidung der Personalisierung des Konflikts. Ausgehend von Unterrichtsbeobachtungen und Definitionen von Konfliktsituationen im Hinblick auf ein Konfliktverständnis (Ursachenverständnis) soll der Umgang mit Konfliktsituationen seitens der Lehrer gelernt werden. Verf. betonen die Wichtigkeit von Sanktionen im Lehrerberuf unter Berücksichtigung der juristischen Prinzipien (ein Minimum an Untersuchung, Dosierung der Sanktionen, bekannte und gerechtfertigte (Klassen-) Ordnung im Vorfeld). Aus pädagogischer Sicht erfüllen Sanktionen zwei Funktionen, 1) Bestrafung/ Unterdrückung, 2) Reintegration des Schülers nach Anerkennung der Strafe seinerseits. Eine gewöhnliche Unterrichtssituation ist nur dann erreichbar, wenn der Schüler die Sanktionen des Lehrers akzeptiert. B. Kloock