"Sporttreiben mit Herz" - Herzfrequenzorientiertes Ausdauertraining
Englischer übersetzter Titel: | "Sport and the heart" - Heartbeat frequency and endurance training |
---|---|
Autor: | Günther, Andreas |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 53 (2004), 9, S. 271-276, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200410002766 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Schüler zum Ausdauersport zu motivieren stellt sich zunehmend als Problem im Sportunterricht dar. Sowohl die vielfältige inhaltliche Gestaltung, als auch die Vermittlung von Kenntnissen und Einsichten zum "richtigen" Ausdauertraining sind Lösungsansätze zur Behebung dieses Problems. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie durch eine "Modellstunde" zum herfrequenz-orientierten Ausdauertraining die Schüler zur zielgerichteten Entwicklung der Ausdauerleistung befähigt werden. Es werden sowohl die Herzfrequenz, als zentrale Steuergröße, als auch das subjektive Belastungsempfinden zur Belastungssteuerung genutzt. Die Vorschläge zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse geben den Lehrern Anhaltspunkte zur Einordnung ihres Unterrichts. Verf.-Referat
Abstract
Motivating students to participate in endurance sports has increasingly become a problem for physical education. Concepts for solving this problem include creatively varying the content as well as teaching the facts and insight for "correct" endurance training. The author presents possibilities how students are enabled to effectively develop their endurance levels by following a "model lesson" about endurance training guided by their heartbeats. Thereby he uses the heartbeat frequency as the main measure of control as well as the main measure of control as well as the subjective perspective of strain for controlling the load. Suggestions from the evaluation and interpretation of the results enables teachers to adjust their lessons. Verf.-Referat