Einfach freischwimmen. Neue Chancen für öffentliche Bäder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:New opportnities for public swimming pools
Autor:Schröder, Rebecca
Erschienen in:sb : internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen
Veröffentlicht:38 (2004), 3, S. 40-43
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
ISSN:0036-102X, 2198-4271
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200409002626
Quelle:BISp

Abstract

Moderne privat betriebenen Freizeit- und Erlebnisbäder laufen zunehmend den öffentlichen Schwimmbädern den Rang ab. Verf. zeigt am Beispiel der Stadt Köln auf, wie die "Vorzüge" städtischer Schwimmbäder (Erholung, Familie, Soziales, Identität) überzeugender und vielversprechender "kommuniziert" werden können. Das Konzept fußt auf der Überlegung, die integrative "Daseinsfunktion" der Schwimmbäder im Sinne einer erfolgreichen "Aussenkommunikation" (Entwicklung eines neuen Images) werbewirksamer einzusetzen. Ziel ist es, die vorhandenen Qualitäten der öffentlichen Bäder so bei der Bevölkerung ins Blickfeld zu rücken, dass diese einen authentisch erlebaren Wiedererkennungswert in ihren Bädern sehen. -lem-