Die Bedeutung von Koedukation und Kommunikation für die Handlungsfähigkeit im Ballsportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Implications of Coeducation and Communication for Action Competence concerning Ball Games in Physical Education
Autor:Kaletsch, Nils
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 7, S. 209-214, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200409002526
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag zeigt die Zusammenhänge zwischen Koedukation, Kommunikation und der Handlungsfähigkeit der Schüler auf. Er wendet sich gegen Jungen- und Mädchenparteilichkeit und fordert stattdessen eine Orientierung an individuellen Potentialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. Die Art der Unterrichtskommunikation ist dabei entscheidend für die Überwindung geschlechtsbezogener Probleme. Gemeinsam mit der Lehrkraft arbeiten die Schüler an der Teamfähigkeit im Basketball und versuchen, allen Beteiligten einen Zugang und einen individuellen Anteil am Spiel zu ermöglichen. Verf.-Referat

Abstract

The author demonstrates the correlation between coeducation, communication and the students´action competence. He opposes taking sides for or against one gender and instead he demands an orientation toward the individual potentials and strengths of female and male students. Thereby the kind of communication within the class determines if gender related problems are solved. Together with their teacher the students try to improve their team competency in basketball and to allow every participant access to the game and to play an individual role. Verf.-Referat