Koedukation zum Thema machen. Lehrerverhalten im koedukativen Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Making coeducation a topic. Teachers´ behavior in coeducational classes
Autor:Wurzel, Bettina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 7, S. 197-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200409002525
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag analysiert verschiedene Situationen im koedukativen Sportunterricht und reflektiert die Reaktionen von Sportlehrern mit dem Ziel, Veränderungen zu initiieren. Ziel des Beitrags ist zu zeigen, wie die Leistungen, Verhaltensweisen und Einstellungen von Jungen und Mädchen zum Thema des koedukativen Unterrichts gemacht werden können. Als Themen werden "Raumerfahrung", "Leistung" und "Sportspiel" aufgegriffen und an Beispielen entfaltet. Verf.-Referat

Abstract

With the intention of initiating change, the author analyses different situations in coeducational physical education classes and discusses the teachers´reactions. She wants to demonstrate how the boys´and girls´performances, behavior and attitudes can become a topic of coeducational classes. The author uses the themes "space experience", "performance" and "games" and then elaborates on them with different examples. Verf.-Referat