Unfallverhütung durch Schulung der Bewegungskoordination bei Kindergartenkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Accident prevention through development of coordination in Kindergarten children
Autor:Kambas, A.; Antoniou, P.; Xanthi, G.; Heikenfeld, R.; Taxildaris, K.; Godolias, G.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:55 (2004), 2, S. 44-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001332
Quelle:BISp

Abstract

Ziel dieser Studie war, den Einfluss eines Programms zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten auf die Unfallhäufigkeit im Kindergarten zu untersuchen. Die häufigsten Unfälle waren Stürze beim Spielen (61% aller Unfälle), motorische Defizite wurden als häufigster Risikofaktor bei 77% der Unfälle beobachtet. Signifikante Ergebnisse ergaben sich bei der Interventionsgruppe (IG), bei der sich der motorische Entwicklungsstand verbesserte und die Unfallquote sank. Bei der Kontrollgruppe (KG) waren die Verbesserungen sehr gering. Kinder der IG mit schwacher Motorik verwickelten sich am wenigsten in Unfällen nach dem Beenden des Programms. Diese Ergebnisse zeigen den Bedarf gezielter Schulung der Bewegungskoordination und bestimmter motorischer Fertigkeiten im Kindergarten für eine wirksame Unfallprävention. Verf.-Referat

Abstract

The purpose of the present study was to investigate the effect of an intervention program focusing on the coordination abilities on the frequency of accidents in the kindergarten. Accidents were mainly "falls during play" (61%), while motor deficiencies were the major factor of accidents (77%). The intervention group (IG) demonstrated a significant improvement of their motor proficiency and reduced overall number of accidents. The control group had a slight improvement. Children of the IG, having low motor proficiency, had fewer accidents by the end of the program. These results emphasised the need for organised development of movement coordination and concrete motor skills in kindergarten in order to effectively prevent accidents. Verf.-Referat