Zur Zukunft des Sports und Fragen an die Volkswirtschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wopp, Christian
Erschienen in:Regional- und sportökonomische Aspekte von Sportgroßveranstaltungen : Dokumentation des Hamburger Workshops "Sport und Ökonomie" anlässlich der HEW Cyclassis vom 17. -18. 8. 2001
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2002, S. 19-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001151
Quelle:BISp

Abstract

Durch fehlende Medienpräsenz, Sponsorengelder und Akzeptanz insbesondere bei modebewussten Jugendlichen, stecken bestimmte Sportarten in einer Krise. Erkenntnisse aus Verhaltensstudien von Jugendlichen sollen Aufschluss über deren Rolle als Konsumenten und Angebotsgestalter im Sportmarkt geben. Verf. definiert den Begriff Trend aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Ausgehend von den aktiv Sporttreibenden lassen sich der Hochleistungs- und Profisport vom Freizeitsport unterscheiden. Aus einer Untersuchung im Bereich der Trendforschung im Freizeitsport werden Trends im Sport vorgestellt und erläutert. Ausgehend vom gewandelten Sportverständnis werden sportbezogene Trends ausgewählt, die in den urbanen Lebensbedingungen, Inszenierungsformen, Sozialformen, Zielen sportlichen Handelns und medialen Bedingungen beobachtbar sind. Anhand des Beispiels einer Veranstaltung im Bereich Radsport, den HEW Classics, wird erläutert, wie aktuelle Trends berücksichtigt werden. Ziel der Veranstaltung ist die Zusammenfügung von spitzensportlichen und freizeitsportlichen Ereignissen in einem Event. Bei der Frage nach der Nachhaltigkeit von Sportveranstaltungen werden Beispiele aus den USA, einem deutschen Bundesland und einer deutschen Stadt besprochen. Schütte