Olympiabewerbung und Olympische Erziehung aus Perspektive sächsischer Schulsportlehrer/ innen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Applying to Host the Olympics and Olympic Education from the Perspective of Saxony´s Physical Educators
Autor:Adler, Katrin; Pansa, Mirko
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 2, S. 41-46, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000604
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund der Bewerbung der Stadt Leipzig um die Austragung der Olympischen Spiele 2012 findet das Thema "Olympische Erziehung in der Schule" zunehmend Eingang in aktuelle Diskussionen der Sportpädagogen. Welche Bedeutung die Bewerbung für sächsische Schulsportlehrer hat und inwieweit sie sich mit einer Olympischen Erziehung identifizieren können, darüber soll der Artikel Aufschluss geben. Eine Analyse dieser Aspekte erfolgte im Rahmen einer empirischen Untersuchung zum Schulsport in Sachsen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Verf.-Referat

Abstract

The topic of "Olympic Education in Schools" gains interest in current discussions among physical educators based on the context of Leipzig´s application to host the 2012 Olympic Games. The authors try to elaborate the meaning of the application and the level of identivication with the Olympic education for Saxony´s physical education teachers. The analysis of these aspects was part of an empirical study on physical education on behalf of Saxony´s state secretary for cultural affairs. -Verf.-Referat-