Spielen für den Sieg: Sport-Rituale in amerikanischen Schulen
Englischer übersetzter Titel: | Playing to Win: Sport Rituals in American Schools |
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Autor: | Rees, C. Roger |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 52 (2003), 10, S. 303-306, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200402000600 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dem vorliegenden Aufsatz sollen einige der einziartigen Rituale betrachtet werden, die in Amerika rund um den Schulsport entstanden sind. Dabei wird aufgezeigt, wie diese Rituale zur Unterteilungen der Schülerschaft in spezifischen Cliquen führen können. Indem wir den Sport benutzen, um Schüler und Gruppierungen als "winners" zu symbolisieren, werden gleichzeitig andere Gruppen gebildet, die als "losers" abgestempelt werden. Ebenso wird argumentiert, dass der Elitarismus, der hinter disem Etikettierungsprozess und seiner zugrunde liegenden Gewinnerphilosophie steht, Teil der Globalisierung von Sport ist. Dies ist ein Prozess, der über Amerika hinaus auch in anderen Ländern an Bedeutung zunimmt. Schließlich gehe ich auf die Folgerungen ein, die das relative Fehlen von Wettkampfsport in deutschen Schulen für diejenigen hat, die professionelle Verantwortung für den Sportunterricht tragen. Verf.-Referat
Abstract
The author views some of the unique rituals which have developed in the context of school sports in the USA. Thereby he demonstrates how these rituals can lead to grouping the student body into specific cliques. By using sport to symbolize students and groups as winners, other groups arise, which are simultaneously marked as losers. The author reasons that the elitism, which is behind this labelling and its fundamental winner-philosophy, is part of the globalization of sport. This process is gaining significance not only in the USA, but also in other countries. Finally the author reflects on the consequence of the relative lack of competitive sports in German schools for those who are responsible for physical education. Verf.-Referat