Motorische Auffälligkeiten im Schulsport als Signale einer inneren Not von Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Motorically conspicuous behavior in physical education as a signal of children´s and adolescents´internal needs
Autor:Blaumeiser, Gerd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 11, S. 323-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000573
Quelle:BISp

Abstract

Die innere Welt eines jeden Menschen findet in Mimik, Gestik, Haltung und Motorik eine körpersprachliche Übersetzung. Das Schulfach Sport ist in der ganzheitlichen Wahrnehmung eines Kindes bzw. Jugendlichen privilegiert, weil hier gestörte Bewegungsabläufe der direkten Beobachtung zugänglich werden. Der Sportlehrer kann eine geschulte Wahrnehmung und Kommunikationsstärke vorausgesetzt, eine unterstützende und therapeutische Funktion bei einem in Not geratenen Jugendlichen erhalten. Mit der Erkenntnis, dass Bewegung auch ein Kommunikationsmittel ist, erhält der Sportunterricht einen hervorgehobenen Stellenwert besonders dann, wenn ein psycho-soziales Konfliktmanagement innerhalb eines kinderschützenden Netzwerkes erforderlich wird. Verf. Referat

Abstract

A human´s internal world finds expression in facial play, gestures, posture and movement. Physical education is privileged by a wholistic perception of children and adolescents due to the possibility it offers physical educators to directly observe disturbed movement processes. Presupposing trained perceptional and competent communicative skills, physical educators might gain a supporting and therapeutic function with troubled adolescents. Based on the fact that movement is also a means to communicate, physical education plays an outstanding role especially when psycho-social conflict management within a child-protecting network becomes necessary. -Verf.-Referat-