Projekt Integration: Behinderte Menschen und Jugendliche begegnen sich durch das gemeinsame Interesse am Pferd. Eine Darstellung unter besonderer Berücksichtigung eines autistischen Teilnehmers
Autor: | Muchow, Urte |
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Erschienen in: | Therapeutisches Reiten |
Veröffentlicht: | 30 (2003), 4, S. 21-24, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0942-7546 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200402000266 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Gemeinsames Erleben durch die Faszination Pferd war die Ausgangsidee eines Kooperationsprojektes zwischen einer Grund- und Hauptschule (8. Schulkasse) und einer Einrichtung für behinderte Menschen. In dem als integrative Freizeitaktivität angebotenem Projekt konnten die behinderten Teilnehmer das Pferd als Lebewesen mit anderen in einer Gruppe erfahren und kennen lernen. Im Rahmen dieses Kooperationsprojektes zeigt Verf. gleichzeitig anhand eines Fallbeispiels Möglichkeiten der Integration eines geistig behinderten Menschen mit autistischen Zügen in einer Gruppe mit Hilfe des Voltigierens auf. Durch verschiedene Unternehmungen mit dem Pferd konnte ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe gefördert und der Autismus des betroffenen Menschen bereits nach den ersten Übungseinheiten gelöst werden. Lemmer